Februar 2012



Nuevo Vallarta

Paradise Village Marina ... der Name sagt eigentlich schon alles. Hier, die allermeisten Besucher sind natürlich in
der gepflegten 5-Stern-Hotelanlage und da wird auf einem hohen Level Ferien gemacht.

Für die Crew der MOMO waren Ferien aber absolut tabu. Unzählige Unterhaltsarbeiten und Kontrollen standen
täglich auf dem Pflichtprogramm. Eigentlich alles, von der Mastspitze bis zur Unterwasseranode, musste durch
gescheckt werden.

Da wir die nächsten 9 Monate nicht gerade total ausserhalb der Zivilisation, jedoch mindestens ausserhalb des
einfachen Beschaffens von Ersatzteilen sein werden, waren diese check-ups unheimlich wichtig.

Dann war da noch die ungewisse Versorgungslage auf den kleinen Pazifikinseln, welche mehrheitlich Yvonne Sorgen
bereitete. Auch diese Einkaufsliste wurde immer länger, obschon wir beinahe täglich karrenweise Lebensmittel und
allerlei Alltagsgegenstände herbei schafften.

Trotz des grossen Vorbereitungsstresses genossen wir eine super Zeit in einer super Marina. Wir besuchten die
verschiedenen Puddle Jump Meetings, erkundeten die nähere Umgebung der Marina mit unseren Fahrrädern und
besuchten natürlich jeden Abend den italienischen Glaceestand.

Planmässig verabschiedeten wir uns beim Zoll und gingen für die letzten 3 Tage in Mexico zurück aufs Ankerfeld
von La Cruz. Dort konnten wir uns langsam wieder an das Schaukeln des Bootes gewöhnen.


Die Grätting wird geschrubbt und neu eingeölt.

Glied um Glied der Duplex Ankerkette wird kontrolliert. Hier werden die benötigten Flaggen genäht.

Französisch Polynesien, Marquesas, Tuamotus, Cook Island, Niue usw. Ein grosse Riggkontrolle ist wieder einmal angesagt.
Die Ankerwinsch bekommt ihre
Streicheleinheiten.
Viele Seekarten für die Pacificroute müssen kopiert werden. Eigentlich wären wir in einer 5*-Marina, wo andere Ferien machen. Abend- und Regenstimmung hinter dem Cockpit.

Yvonne und Marion bei ihrem verregneten Stadtbummel.
So sieht Einkaufen für eine längere Reise aus.
Dies ist ca. ein Zehntel der Lebensmittel ... ... welche Yvonne an Bord verstauen musste. Achtung gefrässige Krokodile. Wir sahen aber nur unzähliege Iguanas.
Puerto Vallarta. Sandskulptur am Strand. Da ist noch wirkliche Kopfarbeit gefragt. In diesem Laden sollte aufgeräumt werden. Ein Coiffeursalon ohne Schnickschnack.