November 2009



Von Alameda ins Winterlager und ab in die Schweiz

Überall standen die makabren Halloween-Gestallten in den Gärten, oder hingen an den Häuserfassaden. Einige Vorbereitungen für das Winterlager waren erledigt und auch die schmerzhafte Abschiedstour von unseren neuen Freunden.

Makabere Halloween- figuren in Privatgärten ...

... gruselig ... ... und stellen eine Friedhof-stimmung her .
Unsere Eigenbau-WiFi-
Schüssel kurz bevor sie ...

… wegen zu starker Sonnen-einstrahlung verbrannte.

Unsere Ausfahrt aus dem
Kanal von Alameda.

Wir überquerten die San Francisco Bay und die Pablo Bay, bevor wir den Nappa River hoch motoren mussten. Diese knappen 15 Meilen waren nicht gerade einfach zu bewältigen. Die Tidenströmung und der dicke Bodennebel, welche diesen Tag beherrschten, waren uns nicht gerade wohlgesinnt.
Wir sind aber trotzdem gut in der Nappa Valley Marina angekommen.
Dort wurden wir von den Besitzern wie alte Bekannte willkommen geheissen, denn schliesslich waren wir ja schon einmal für ein paar Stunden hier.
Segel abschlagen, Windgenerator abmontieren, Aussenbordmotor mit Süsswasser spülen, Cockpitgräting und Cockpitdach demontieren und noch tausend andere Dinge waren zu erledigen.
Dann ging es ans Auswassern. Zum ersten Mal kein normaler Travellift, sondern ein Trailer durfte unsere MOMO aus dem Wasser bringen.
Nun sollte sich gleich herausstellen, ob unsere, zuvor mitgeteilten Informationen über das Unterwasser und die spezielle Kielform der MOMO, verstanden wurden. Yvonne war da eher skeptisch, denn sie wusste natürlich auch von unseren, nicht gerade berauschenden, Erfahrungen mit den US-Arbeitern. Ich wiederum hatte heute ein besseres Gefühl und wurde auch nicht enttäuscht. Die vorbereiteten Holzstücke passten und MOMO kam sicher aus dem nassen Element, an ihren vorgesehenen Platz.

Ein letzter Blick auf die Golden Gate Bridge ...
... und Stunden später sind wir in der Marina ... ... spezielle Vorbereitungen für das haul out ...

... und Yvonne ist skeptisch, ob das klappen wird.
MOMO kommt langsam
aus dem Wasser ....
... doch braucht der Traktor noch kräftige Zughilfe ... ... MOMO auf dem Weg zu
ihrem Liegeplatz ...
.... nun liegt sie direkt neben einem Wasserflugzeug.

Da wiederum gab es ein Novum. Neben einigen stillgelegten Alu-Fischerbooten durfte sie, direkt neben einem antiken Wasserflugzeug, den nächsten Winter verbringen.
Die Anlage der Marina machte uns einen professionellen Eindruck und so waren wir zuversichtlich und vertrauten ihr unser fahrbares Zuhause an.
Mitte November war es soweit. Von einer live-a-board Crew, welche ein Auto besass, wurden wir an die Bussstation gefahren. Das ist übrigens der einzige Nachteil, welche die Nappa Valley Marina hat …. sie ist weitab von allem und man benötigt hier zwingend ein Auto. Doch die Amis waren wie immer sehr hilfsbereit und so kamen wir problemlos zu unserem Flughafenbus. Drei Stunden später checkten wir im Airport von San Francisco ein und ab ging es in die Heimat.

Hoffentlich beschützt der Mond unsere MOMO.
MOMO ist mitten in den Reben gut aufgehoben. Yvonne wartet auf den
Flughafenbus ...

... und ich bringe unser Gepäck zum Schalter. Ein letzter, aber typischer Blick, nach den USA.











Hier hatten wir, dank der Suche und Mithilfe vieler unserer Schweizerfreunden und Bekannten, im ländlichen Oberthal eine ideale Ferienwohnung gefunden. Ruedi, auch auf diesem Wege nochmals ein Dankeschön für den Supertipp.
Die Ferienwohnung von Alice und Johann war geradezu perfekt für uns. Möbliert und mit allem was wir für unseren Kurzaufenthalt in der Schweiz benötigten, sehr ruhig gelegen und mitten in einem super Wandergebiet.

In den nächsten sechs Monaten sind nun also mein grosser Gesundheitscheck und das Pflegen der Beziehung zu unseren Familien und den Freunden angesagt.

Daher werde ich mich jetzt für die nächsten paar Monate von euch verabschieden und mich dann im Juni 2010 hier im Internet wieder melden.

Dann nämlich wollen wir unsere Traumreise unbedingt fortsetzten ... getreu unserer bewährten Lebenseinstellung: 

Träume nicht dein Leben -  lebe deinen Traum!