September 2012




Abschied

Heute, am 19.September, verlassen wir Samoa in Richtung Tonga. Der Abschied fällt uns sehr schwer,
denn wir fühlten uns hier sehr willkommen und extrem wohl.

Wie dieses stolze Inselvolk ihre Tradition und Kultur heute noch pflegt, gebührt unseren ganzen Respekt.
Trotzdem sind sie hier nicht "hinter dem Mond", sondern sie leben ihren ganz eigenen Lebensstil. Der schwierige Spagat, zwischen der Moderne und der Tradition, ist ihnen hier wirklich nicht schlecht geglückt.



Sasalu und Daniel aus der Schweiz


 

   
     

 





















SAMOA TEUILA FESTIVAL 2012

Wer die Kultur Samoas in ihrer Vielfalt kennenlernen möchte, ist beim Teuila Festival an der richtigen Adresse.
Verschiedene Tanzgruppen zeigen traditionelle Tänze und bei den Gesangswettbewerben sind alle mit sehr viel
Herzblut und Stolz dabei.


 

   
     

 





















Erdofenfestschmaus


 

   
     

 
         






























Gesangswettbewerb und Wettkämpfe in ihren traditionellen Disziplinen


 

   
     

 
         
         






































Autobusse mit Charakter


 

   
     

 
         





























Wettkampf mit den Langbooten

Beim traditionellen Langboot-Rennen, einem der Höhepunkte des Fests sind bis zu 50 Ruderer pro Boot im Einsatz. Die Langboote waren in den vergangenen Zeiten die einzige Möglichkeit des Transports zwischen den Inseln der Südsee.


 

   













Samoa Misswahl 2012

Natürlich darf auch eine Wahl zur Miss Samoa nicht fehlen. Die Aspirantinnen sollen sich dabei jedoch nicht nur durch ihre Schönheit, sondern auch durch ihren Witz und ihr Wissen in Landeskunde auszeichnen, um die Insel
auf internationalem Parkett gebührend zu repräsentieren
.